Unser Elternbeirat September 2023 – Juli 2025

1. Vorsitzende: Katrin Timmerbeul-Zink (3a, 4a)

2. Vorsitzender: Florian Metzger (1/2d, 4a)

Elternbeirat 2023 – 2025

3b Walton, Daniela Akbaba, Gülsen
4a Metzger, Florian Hafenrichter, Doris
4b Jegan, Nikita Raith, Christian

Herzlich danken wir unserem Elternbeirat für die Übernahme der Kosten für die Stoffmasken (Mund-Nase-Schutzmasken) des Kollegiums!

Funktion und Tätigkeiten des Elternbeirates

Als Vertretung der Elternschaft an Ihrer Schule fungiert der Elternbeirat, der sich für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit von Eltern, Lehrern und Schülern einsetzt.

Zu Beginn eines Schuljahres werden alle Eltern von der Schule und dem Klassenlehrer zu einer Klassenelternversammlung eingeladen und wählen dort für jede Klasse einen Klassen­eltern­sprecher und dessen Stellvertreter. Der Elternbeirat ist immer für 2 Jahre gewählt. Die Klassenelternsprecher und die Mit­glieder des Elternbeirates sind ehrenamtlich tätig. Der Elternbeirat trifft sich in regel­mäßigen Sitzungen. Der Vorsitzende des Elternbeirates ist auch Vertreter im gemeinsamen Eltern­bei­rat der Volksschulen der Stadt Ansbach.

Der Elternbeirat vertritt die Interessen aller Eltern im Bereich der Erziehung der Schüler und bietet auch Ihnen die Möglichkeit durch direkte Mitarbeit oder indirekt durch Information der Klassenelternsprecher bzw. des Elternbeirates aktiv am Schulleben teilzunehmen:

• Der Elternbeirat hat ein Informationsrecht bei Angelegenheiten, die in der Schule von allgemeiner Bedeutung sind.
  • Er hat ein Mitbestimmungsrecht bei der Anschaffung von Unterrichtsmaterialien, sowie bei der Durchführung von Schulfesten, Schullandheimaufenthalten etc.
  • Der Elternbeirat hat ein Vorschlags- und Mitbestimmungsrecht bei der Durchführung von Schulveranstaltungen, Festlegung der inneren und äußeren Schulverhältnisse, auch bei grundlegenden organisatorischen Fragen wie Zeitpunkt der morgendlichen Schulöffnung, Pausengestaltung, Organisation von Sportfesten etc.
  • Schließlich unterstützt der Elternbeirat die Schule bei der Organisation bestimmter Schulfeste, wobei auch die dort eingenommenen Gelder im Weiteren für das Wohl der Schüler und eine Verbesserung der Ausstattung der Schule genutzt werden.

Weinbergschule Ansbach
Breitstraße 22